Über mich

Wer macht die sinnlichen Bilder? Ich heiße Günther Ullmann und bin Jahrgang 1970. Seit über 20 Jahren tobe ich als Amateurfotograf meine Kreativität mit dem Fotoapparat aus. Fotografie ist mein Hobby! Mein Schwerpunkt: Sinnliche Porträt- und Aktfotografie, die ich oft auch in Schwarzweiß umsetze. Gerade bei Aktaufnahmen nutze ich Schwarzweiß gezielt als Stilmittel. Durch die Reduktion auf Grauwerte entsteht so ein wenig mehr Distanz zum Betrachter und lässt den Blick auf das Wesentliche zu. Das Spiel mit Licht und Schatten kommt intensiver zur Geltung. Sinnlichkeit pur! Obwohl ich inzwischen mit professionellem Equipment ausgestattet bin, darf im Mittelpunk nicht die Technik stehen. Entscheidend sind die Resultate. Tolle Bildergebnisse sind nur gemeinsam mit dem Modell zu erzielen.

Akt- und Porträtfotografie ist Teamwork, die richtig Spaß macht. Da ich am liebsten mit Amateuren arbeite, zeigen die Bilder oft das vielzitierte „Mädchen von Nebenan“. Sie sind sogar oft motivierter als Profis, wirken frischer und unverbrauchter und bringen sich kreativer ein. Ob Profi oder Amateur: Mit einem Menschen, der sich nicht wohl „in seiner Haut“ fühlt, werden nie gute, sinnliche Fotos entstehen. Deswegen sind bei mir Begleitpersonen erlaubt.